HP Compaq 8710w

Nachdem mein etwas in die Jahre geratener Laptop so langsam seine Probleme mit den Scharnieren bekommen hat, begann ich mit der Suche nach einem neuen Gerät für mich.  Es sollte auch wieder als Arbeitsstation herhalten.

 

Als Hauptanforderung sollte klar die erhöhte Arbeitsleistung gelten. Also starker Prozessor und möglichst viel Arbeitsspeicher. Zudem wollte ich wieder ein Gerät mit NVIDIA Grafikkarte.

Seit Januar 2008 darf ich den HP Compaq 8710w mein eigen nennen.

 

Mit der Zeit werden hier entsprechende Infos zu dem Gerät im Zusammenhang mit dem installierten Linux (momentan Kubuntu 7.10 64) aufgeführt.

 

 

Kurzübersicht

Hardware

Status

Bemerkungen

Laptop HP Compaq 8710w

Prozessor

Intel Core 2 Duo, 2.40 GHz, T7700, 2nd Cache 4MB - mit 4 GB RAM

OK

läuft schnell und zufriedenstellend :-)

Grafiksystem

NVIDIA Quadro FX 1600M mit 512 MB GDDR3 Discrete Grafikspeicher

OK

mit Anlaufschwierigkeiten (Grafikkartenerkennung), mittlerweile mit Originaltreiber direkt von NVIDIA

17" WVA 1920x1200 / WUXGA

OK

saubere Anzeige

Verbindungen

Intel® PRO/Wireless 4965 AG, LAN 802.11a/b/g/n Mini-PCI Card

OK

wurde sofort erkannt, auch der separate Schalter fürs Ein- und Ausschalten kam seiner Funktion ohne spezielle Aufforderung nach

Bluetooth

OK

wie Wireless

56K Modem

?

unbekannt, da noch nicht verwendet

Docking Station Basic 1.1

OK

angehängt sind USB-HUB, ext. Monitor und Netzwerk

restliche Komponenten habe ich noch nicht ausprobiert.

CDROM / DVD

LightScribe DVD+/-RW SuperMulti mit Double-Layer

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L

?

lesen ja .. schreiben und LightScribe noch nicht ausprobiert

diverses

HP Fingerabdrucksensor

?

noch nicht verwendet

 

 

Installationsnotizen

erste Installation

Auf meinem alten Laptop hatte ich Kubuntu 7.10 installiert. Obwohl ich auch andere ausprobiert hatte, gefällt mir diese Distribution bisher am besten.

 

Auf das neue Gerät sollte also auch wieder Kubuntu installiert werden. Allerdings mit der Bedingung, dass es dieses Mal die 64bit Version sein soll.

 

Geliefert wurde der Laptop vorerst lediglich mit 2 GB RAM. Das hielt mich aber nicht davon ab, mit der Installation (Standard) zu beginnen. In der Zwischenzeit sind 4 GB verbaut.

 

 

Grafikkartenerkennung

Und hier kam dann auch schon die erste Hürde.

 

Beim Start ab DVD hatte ich die deutsche Sprache und das Keyboardlayout für die deutsche Schweiz ausgewählt. Das passte scheinbar anschliessend beim weiteren Start nicht mehr.

 

Als Folge davon: die NVIDIA-Grafikkarte wurde nicht korrekt erkannt und der Bildschirm blieb dunkel.

 

Nachdem ich alles bei den Standardeinstellungen gelassen hatte, also 'englisch', ging es zwar etwas weiter, aber die grafische Oberfläche wollte immer noch nicht starten.

 

Daher (nach diversen Suchen im Netz) startete ich nochmals im 'save graphiscs mode' und konnte da mittels 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' die Grafikkarte korrekt auswählen und mit der eigentlichen Installation beginnen.

 

UPDATE vom 25.08.2008

Bei der Installation ab DVD mit Kubuntu 8.04.1 erkennt das Setup die Grafikkarte und die Installation kann sofort beginnen.

 

 -top-

 

 

Konfigurationsnotizen

NVIDIA Quadro FX 1600M

Egal mit welcher Distribution, mit den mitgelieferten NVIDIA-Treibern war ich noch nie richtig glücklich geworden.

 

Daher habe ich den neuesten Treiber direkt von der Homepage von NVIDIA geholt und gemäss dieser Anleitung installiert.

 

-top-

 

 

Display 1920x1200 WUXGA

Nachdem die Grafikkarte mit entsprechendem Treiber korrekt angesprochen werden konnte, klappte es auch mit der Auflösung.

 

1980x1200 ist nun als Standard eingestellt. Die Darstellung, zumindest so wie ich das sehe, sauber und scharf. Ohne irgendwelche Fehler.

 

-top-